Agile Produktentwicklung für KMUs und Start ups

Online-Masterclass  "Agil durchstarten in 8 Wochen"

Jetzt 50% Beta-Kunden-Vorteil sichern!

Möchtest Du

Dein Produkt schneller als die Konkurrenz auf die Straße bringen?

keine Zeit mehr mit Planung verschwenden, die morgen über den Haufen geworfen wird?

Dich nicht mehr von kurzfristigen Änderungen aus dem Konzept bringen lassen?

extrem kurzfristig neue Ideen umsetzen können?

Dein Team gern viel selbständiger und motivierter erleben?

Deine Kunden mit Deinem Produkt wirklich glücklich machen?

Wenn Du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann ist dieses Online Programm "Agil durchstarten in 8 Wochen" wie geschaffen für Dich.

Jetzt die Bausteine Deiner Masterclass kennenlernen

framework

In 8 Kursmodulen lernst Du die Basics zur agilen Produktentwicklung mit Blick auf die drei Haupt-Bausteine Deines Projekts: Dein Produkt, Dein Team und Dein Kunde.

Cool ... und worum gehts genau?

In diesem ersten Modul lernst Du die Basics über Agiles Arbeiten kennen. Dieses Grundverständnis hilft Dir bei der Umsetzung und am Ende des Moduls bist Du in der Lage, anhand verschiedener Kriterien, Dein erstes agiles Projekt auszuwählen.

Scrum wird in über 79% aller agilen Projekte genutzt (Umfrage Stand 2019). Der Grund, es ist ein flexibles und relativ einfach zu implementierendes Framework. Im Modul 2 lernst Du, wie Scrum grundsätzlich und ganz praktisch funktioniert.

In den Modulen 3 und 4 geht es um Dein Produkt. Im Modul 3 lernst Du eins der wichtigsten Basics für agile Produktentwicklung: Deine Produktidee/Anforderungen sinnvoll in kleine Teile zu zerlegen und aus Nutzersicht zu beschreiben. Das ist die Grundlage für iteratives, inkrementelles Arbeiten mit dem Kunden im Fokus Deiner Arbeit.

In diesem Modul lernst Du zwei weitere wichtige Aspekte zum Thema Produkt kennen. Du lernst, wie Du in agilen Projekten Aufwand schätzen, Budget planen und zuverlässig liefern kannst. Hier gibt es im Vergleich zu klassischen Projekten einige Besonderheiten, die Du kennen solltest.

In den Modulen 5 und 6 geht es um Deine Team-Entwicklung im agilen Umfeld. Du lernst die Rollen in einem Scrum-Team kennen und in welcher Art die Zusammenarbeit funktioniert, damit Dein Team weitestgehend selbstbestimmt und innovativ arbeiten kann und somit Dein Projekt zum Erfolg führt.

In diesem Modult lernst Du alle wichtigen agilen Meetings kennen, die wirklich ein wichtiger Erfolgsfaktor für Dein Projekt sind. Du bekommst Tipps, wie Du die Kreativität und Innovation fördern kannst und bekommst einen kleinen Einblick in die Methode Design Thinking.

In den Modulen 7 und 8 beschäftigst Du Dich mit allen speziellen Facts rund um Deinen Kunden beim agilen Arbeiten, denn für den betreibst Du den ganzen Aufwand ja schlußendlich. In Modul 7 lernst Du, wie Du ihn von Anfang an und kontinuierlich in Deine Produktentwicklung einbeziehst, um so frühzeitig sein wertvolles Feedback zu erhalten und für die nächsten Schritte berücksichtigen zu können.

In diesem letzten Modul Deiner Masterclass erfährst Du, wie Du die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Deinem Kunden planen kannst. Gerade wenn es Euer erstes gemeinsames agiles Projekt ist, musst Du ihn vielleicht erst von den Vorteilen überzeugen und Ihr solltet Regeln für die Zusammenarbeit vereinbaren.

Und wie läuft das Ganze ab?

Wie der Name "Online-Masterclass" schon sagt, läuft das ganze Programm online ab, Du kannst bequem von zu Hause, aus dem Büro oder wo immer Du sonst möchtest teilnehmen. Die Webinare/Workshops finden live über Zoom statt. Du findest aber spätestens am nächsten Tag die Aufzeichnung in Deinem Mitgliedsbereich. So kannst Du Dir alles in Ruhe noch einmal anschauen oder nachholen, wenn Du einmal verhindert bist.

So schaut eine Masterclass-Woche für Dich aus (die konkreten Termine können ggf. variieren, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben).

button_lernen
Fr. 13 Uhr: 60-90 Minuten
Lernen im Live Webinar
button_anwenden
Wann immer Du willst
Selbständiges, theoretisches Anwenden des Gelernten in den Tagen zwischen den Webinaren auf Dein Projekt.
button_diskutieren
Do. 17 Uhr: 60-90 Minuten
Austausch im Live Workshop über Arbeitsergebnisse des letzten Webinars..
Raum für Diskussionen, Fragen & Antworten.
button_member

Über die gesamten 8 + 4 Wochen:

Zugriff auf Member-Seite, wo Du die aufgezeichneten Videos und Arbeitsblätter findest.

button_checklist
Arbeitsblätter & Checklisten
für jedes Modul.
button_socialmedia

Über die gesamten 8 + 4 Wochen:

Zugang zur geschlossenen Facebookgruppe für alle Masterclass-Teilnehmer für Austausch, Feedback und Support.

Und dort bist Du nach 8 Wochen Masterclass

  • Du hast Du grundlegenden Dinge zum Thema agiles Arbeiten verstanden.
  • Du kennst Vor- und Nachteile.
  • Du weißt, für welche Projekte es besonders geeignet ist.
  • Du hast ein Projekt ausgewählt, mit welchem Du in Deinem Unternehmen agil durchstarten willst.
  • Du hast die wichtigsten Punkte, die für den Anfang wichtig sind, theoretisch auf Dein Projekt adaptiert.
  • Du hast jetzt einen perfekten Blueprint für die direkte Umsetzung in Deinem Unternehmen in der Hand.
  • Du hast damit agile Methoden zur Hand, die immer wieder auf Deine Projekte anwendbar sind.
strichmann_ziel

Und wieso kann ich Dir was über agile Produktentwicklung erzählen?

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, warum gerade ich Dir dabei helfen kann, Deine Produkte künftig schneller auf die Straße zu bringen.

Nun, ich bin seit über 15 Jahren als selbständige Beraterin in großen Produktentwicklungs-Projekten tätig. Daher kenne ich sowohl klassische als auch agile Projektmangement-Ansätze bestens.

Mein Herz schlägt für agile Methoden und ich bin überzeugt davon, dass die gerade für kleine bis mittlere Unternehmen einen riesigen Vorteil bieten.

Ich kann Dich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen aus über 50 Projekten unterstützen, diese Methoden pragmatisch und möglichst schnell in die Praxis umzusetzen. Ich möchte, dass Du möglichst schnell erste Erfolge siehst und beginnst, die Früchte Deiner Arbeit zu ernten.

Bei mir gibt es kein dogmatisches Methoden-Reiten, hier zählt Praxis, Praxis und nochmal Praxis.

Ich würde mich total freuen, wenn ich Dich dabei unterstützen kann, die großartigen Chancen zu nutzen und Deine Produktentwicklung in den Turbogang zu schalten.

 

_67A0532-2_qu

Deine drei größten Benefits

Schneller zu marktreifem Produkt.

Zeitnah neue Produkteigenschaften realisieren.

Produkt erfüllt die Kundenwartung.

SilPro GmbH

© SilPro GmbH, 2023

Impressum & Datenschutz

Kontakt